Rhabarber Gin Tonic

Rhabarber Gin Tonic

Ein frischer, fruchtiger Cocktail für den Sommer – Rhabarber Gin Tonic.

Sommer – Sonne – Partytime mit meinem

Die nächste Sommerparty kommt bestimmt – Ihr seid noch auf der Suche nach einem frischen und fruchtigen Getränk für eure Gäste?  Für euch sollte ein Getränk nicht zu süß sein? Dann habe ich heute genau das Richtige für euch – mein Rezept für Rhabarber Gin Tonic kommt bestimmt gut bei euren Gästen an. Ich freue mich auf laue Sommernächte, lustige Abende mit Freunden und leckere Grillnachmittage mit der Familie. Ein Drink zur Begrüßung, zum Essen oder für Zwischendurch ist für mich ein Muss für jede gelungene Einladung.

Mein Rhabarber Gin Tonic besticht durch seine leichte Säure, er ist nicht zu süß und dennoch fruchtig. Am liebsten mag ich aber seine leicht rosige Farbe – die kommt von den Rhabarberschalen. Wenn ihr sogenannten “Erdbeer-Rhabarber” verwendet bekommt er noch eine intensivere Farbe. Ihr könnt aber auch gerne mit etwas Hibiskustee tricksen so bekommt ihr auch eine richtig schöne Farbe für euren Drink. Den Sirup könnt im Kühlschrank für ca. 2 Wochen aufbewahren. So seid ihr jeder Zeit bereit für Rhabarber Gin Tonic. Ich bezweifle jedoch das er 2 Wochen hält ohne vorher leer zu werden – denn er schmeckt richtig lecker.

 

Rhabarber Gin Tonic

Meinen Drink garniere ich mit reichlich Eis, etwas Rhabarberschalen, Limette und kleinen Blüten. Für mehr Nachhaltigkeit verwende ich meine geliebten Strohhalme aus Glas – die lassen sich super mit einer kleinen Bürste reinigen.

Weitere sommerliche Rezept mit und ohne Rhabarber findest du hier:

Rhabarber Gin Tonic

Rhabarber Gin Tonic

Zutaten

  • Für den Sirup
  • 2 kg Rhabarber
  • 1/2 TL Vanillepaste
  • 500 g Rohrzucker
  • 1,5 l Wasser
  • Für den Gin Tonic pro Glas
  • 4 cl Gin
  • 4 cl Rhabarbersirup
  • Crushed Ice
  • Tonic Water zum aufgießen

Anleitungen

  • Rhabarber waschen und in Stücke schneiden (nicht schälen). Rhabarber mit Vanillepaste und Wasser in einem Topf aufkochen und 30 Minuten leicht köcheln lassen.
  • Anschließend durch ein feines Sieb gießen. Den aufgefangenen Saft wieder zurück in den Topf füllen. Zucker zugeben und den Sirup 30 Minuten bei schwacher Hitze einkochen lassen.
  • Den Sirup noch heiß in Flaschen füllen. Der Sirup hält nun für ca. 2 Wochen.
  • Für den Gin Tonic - Crushed Ice in Gläser füllen anschließend Sirup, Gin und Tonic zugeben und genießen.

Rhabarber Gin Tonic

Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




31 + = 35