Karamellisierte Nektarinen aus dem Ofen mit Vanilleeis

Karamellisierte Nektarinen aus dem Ofen mit Vanilleeis

Frische Früchtchen auf den Tisch – im Sommer/Herbst ist Erntezeit und das schreit nach einem leckeren Rezept. Wie wäre es heute mit karamellisierten Nektarinen aus dem Ofen mit Vanilleeis?

Warme Nektarinen treffen auf kühles Eis – oder Herbst trifft Sommer

Schön langsam nähern uns wir auch wieder dem Herbst – ja noch sind es einige Wochen in den der Sommer uns an Meer, Sand und Aperol denken lässt. Dennoch dürfen wir aber schon an den ertragreichen Herbst denken. Die Marillen sind im Körbchen und schon kommen auch die Zwetschken hinterher – Sommer/Herbst ist Erntezeit und damit ist es auch an der Zeit viele neue Rezept auszuprobieren. Das geerntete kommt auf den Tisch und es darf probiert werden. Ich habe heute mal Nektarinen aus dem Ofen für euch. Warm, weich und karamellisiert mit einer schönen Kugel Eis die leicht darauf zerläuft und gerösteten Mandelblättchen als Garnitur. Dieses Gericht gibt einen süßen Abschluss zu einem deftigen Essen, vielleicht bei der nächsten Grillparty.

Nektarinen aus dem Ofen mit Vanilleeis

Ich mag es, wenn der Saft der Nektarinen sich mit dem Zucker vermischt und die Nektarinen beim Backen richtig schön zart und weich werden. Beim Eis könnt ihr ganz klassisch auf Vanilleeis zurückgreifen oder ihr nehmt etwas nussiges, wie Mandel – ganz wo nach euch der Gusto steht. Das Eis zerschmilzt sanft auf den noch warmen Nektarinen und vermischt sich weiter mit dem herrlichen Saft der Nektarinen – eine wahre Gaumenfreude sage ich euch. Fehlt nur noch ein Gläschen Wein, nette Gesellschaft und ein lauer Sommerabend. Was meint ihr? Das ist für mich Sommer, Auszeit und Genuss in einem. Herz was willst du mehr? Aber jetzt lasst euch inspirieren und viel Spaß beim Genießen.

Du suchst weitere tolle Rezepte, dann hier lang:

Nektarinen aus dem Ofen mit Vanilleeis

Nektarinen aus dem Ofen mit Vanilleeis

Nektarinen aus dem Ofen mit Vanilleeis

Portionen: 6 Personen

Zutaten

  • 6 Nektarinen
  • 3 EL braunen Zucker
  • 2 handvoll Mandelblättchen geröstet
  • 150 ml Weißwein
  • 3 EL Butter
  • Vanilleeis

Anleitungen

  • Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Nektarinen waschen, halbieren und entkernen.
  • Die Nektarinen mit der Schnittfläche nach oben in eine Auflaufform legen. Die Nektarinen mit Weißwein übergießen. Mit Zucker bestreuen. Butter mit in die Auflaufform geben.
  • Die Nektarinen im Backrohr ca. 30 Minuten backen - bis sie weich sind und sich oben leicht bräunen. Dazwischen immer mal wieder mit der Flüssigkeit aus der Auflaufform übergießen.
  • Nektarinen-Hälften noch warm aus der Auflaufform nehmen und auf einem Teller zusammen mit einer Kugel Eis und den Mandelblättchen anrichten.

Nektarinen aus dem Ofen mit Vanilleeis

Nektarinen aus dem Ofen mit Vanilleeis

Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




+ 58 = 60