Oma Lini´s Bohnensuppe
Kein Weihnachten ohne die unglaublich köstliche Bohnensuppe von Oma Lini.
Eine Weihnachtstradition mit Herz
Traditionen die gelebt werden. Schon als kleines Kind gab es diese Bohnensuppe immer am 24. Dezember – gekocht von meiner Oma Lini. Im Original hat meine Oma dafür immer getrocknete Käferbohnen verwendet und diese schon am Vortag in einer großen gelben Schüssel eingeweicht. In unserer Familie war es Tradition das Oma Lini die Suppe für mehrere Verwandte kochte – alle kamen dann Mittags mit ihren Töpfen und holten sich ein paar Schöpfer Bohnensuppe. Dazu gab es immer frisches Bauernbrot von unserem Bäcker. Die Suppe sieht wegen ihrer braun/violetten Farbe nicht besonders ansehnlich aus aber dies tut dem Geschmack keinen Abbruch.
Für mich war es nach Oma “Linis” Tod klar, das auch ich diese wunderbare Tradition weiterführen möchte. Zum Glück hat sie mir mal dieses Rezept aufgeschrieben und heute darf ich es hier für euch veröffentlichen denn so ein besonderes Rezept mit Herz und Geschichte darf hier nicht fehlen.
Weitere Rezepte von Oma Lini findest du hier:
- Oma Lini´s Erdäpflgulasch
- Polsterzipferl alias “Schifln” – Wia bei da Oma
- Omas kulinarisches Erbe – Apfelstrudel von Oma “Lini”
- Oma´s Krautsalat
Zutaten
- 4 Dosen Käferbohnen a 400g
- 1 Zwiebel
- 2 EL Mehl
- 1 EL Olivenöl
- 1 Lorbeerblatt
- 2 TL Majoran
- 2 EL Essig
- 1 Suppenwürfel
- Salz & Pfeffer
Anleitungen
- Zwiebel schälen und Würfeln. Bohnen abtropfen lassen.
- In einem Topf etwas Öl erhitzen und die Zwiebel glasig anschwitzen. Mit Mehl stauben und eine Einbrenne machen. 3/4 der Bohnen zugeben und mit Wasser aufgießen - so das die Bohnen leicht bedeckt sind. (ca. 1 Liter)
- Essig, Suppenwürfel Gewürze zugeben und alles ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen.
- Lorbeerblatt entfernen. Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren. Sollte die Suppe zu dick sein noch etwas Wasser zugeben. Anschließend die restlichen Käferbohnen in die Suppe geben und zusammen mit Brot servieren.
Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von
