Gekochtes Rindfleisch mit Semmelkren

Gekochtes Rindfleisch mit Semmelkren

Ein Klassiker der traditionellen österreichischen Küche – Rindfleisch mit Semmelkren.

*Werbung/ Kooperation

Festtagsküche und Resteverwertung

Es geht doch nichts über die klassische österreichische Hausmannskost. Bodenständige und traditionsreiche Gerichte mit die einem das Gefühl von zu Hause vermitteln. Mit einem richtig guten Stück Fleisch vom Wagyu Rind – dem Tafelspitz habe ich mir heute dieses Festessen gezaubert. Für beste Fleischqualität in Bezug auf Rindfleisch kann ich euch den Wagyuhof in Haag wärmstens empfehlen.

Vor einigen Jahren mochte ich Semmelkren nicht – eigentlich hatte ich ihn damals nicht einmal gekostet. Für mich sah die weiße dicke Pampe einfach nur extrem ekelig aus. Ich kannte diese Kombination von gekochtem Rindfleisch und Semmelkren auch nur von Begräbnissen, was jetzt irgendwie auch nicht so positiv für dieses Gericht spricht. Als ich es aber dann bei meiner Schwiegermutter gezwungenermaßen kosten musste (also ich wurde nicht gezwungen, aber ich traute mich einfach nicht “Nein” sagen) war ich eigentlich positiv überrascht und seither esse auch ich Semmelkren und ich muss sagen ich liebe ihn mittlerweile.

Gekochtes Rindfleisch mit Semmelkren

Das Rindfleisch koche ich in einem ganz großen Topf mit Sellerie und Karotten. Daraus entsteht auch die perfekt Rindssuppe. Karotten und Sellerie lassen sich nicht nur hervorragend als Suppeneinlage nutzen, sondern passen auch hervorragend zum Rindfleisch.

Der Semmelkren braucht nicht viele Zutaten und ist einfach ein hervorragendes Zerowaste Rezept.

Mehr Rezepte, die dir gefallen könnten findest du hier:

Gekochtes Rindfleisch mit Semmelkren

Gekochtes Rindfleisch mit Semmelkren

 

Gekochtes Rindfleisch mit Semmelkren

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • Gekochtes Rindfleisch
  • 400 g Tafelspitz (vom Wagyu)
  • 1 TL schwarze Pfefferkörner
  • 1 Pck. Suppengemüse (Karotten, Sellerie, Petersilienwurzel, Liebstöckel)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Suppenwürfel Rind
  • Semmelkren
  • 3 Stk. Semmeln (alt) in Würfel
  • 350 ml Rinderbrühe (vom gekochten Rindfleisch)
  • 12 g Kren
  • 2 EL Sauerrahm
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Anleitungen

  • Gekochtes Rindfleisch:
    In einem weiten Topf etwas Öl erhitzen. Zwiebel halbieren und kurz scharf anbraten. Suppengemüse und Gewürze zugeben. Fleisch in den Topf legen und mit Wasser aufgießen (ca. 1,5 Liter - so das Fleisch leicht bedeckt ist)
  • Rindfleisch ca. 2 Stunden köcheln lassen. Rindfleisch aus dem Topf nehmen und warmhalten. Suppe durch ein Sieb abseihen. Suppe kann als Rindsuppe mit einer Einlage eurer Wahl serviert werden.
  • Semmelkren:
    Topf erhitzen, Semmelwürfel in den Topf geben und mit Suppe nach und nach aufgießen. Ständig rühren bis ein sämiger Brei entsteht. Den geriebenen Kren zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Sauerrahm ebenfalls unterrühren und abschmecken
  • Rindfleisch aus dem Topf nehmen und in Scheiben schneiden. Mit Semmelkren, Kartoffeln und gedämpftem Gemüse servieren.

Gekochtes Rindfleisch mit Semmelkren

 

Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




84 − 76 =