Schneller Rouladentopf

Schneller Rouladentopf

Schnelle, deftige Hausmannskost – da bin ich dabei. Mein schneller Rouladentopf kommt nicht nur gut an er ist auch super schnell fertig.

Rouladentopf

Hausmannskost schnell auf dem Tisch

Rindsrouladen brauchen gerne schon mal 2 Stunden auf dem Herd – damit das Fleisch schön weich und zart ist. Rindfleisch muss man einfach schön sachte etwas länger dünsten sonst wird es zäh. Rindsrouladen gehen bei uns eigentlich immer und schmecken jedem. Doch sie brauchen schon etwas Vorbereitung – das Fleisch muss geklopft werden und dann beginnt auch schon das große Rollen – mit Senf bestrichen kommen dann Streifen von Gurkerl, Karotten, Sellerie und Speck hinein. Alles gut verschnürt geht es schon ans Anbraten und später ans dünsten. Das kann einem schon etwas Zeit rauben – die man oft nicht hat. Denn manchmal muss es einfach nur schnell gehen.

Rouladentopf

Für euch habe ich mal ausprobiert mein geliebtes Rouladenrezept in einen Rouladentopf zu verwandeln. Das Fleisch wird nicht im Ganzen und nicht gerollt gekocht, somit erspart man sich hier schon mal eine etwas zeitfressende Tätigkeit. Für meinen Rouladentopf klopfe ich das Fleisch auch nicht ich schneide es lediglich in Streifen. Das klassische Gemüse und den Speck schneide ich wie üblich und gebe i0ch so in meinen Rouladentopf. Die Gurkerl gebe ich ganz zum Schluss hinzu.

Weitere Rezepte findest du hier:

Rouladentopf

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 4 Rindsschnitzerl
  • 1 Karotte
  • 1-2 Essigkurkerl
  • kleines Stück Sellerie
  • 4 dicke Scheiben Speck in Streifen
  • 2 EL Senf
  • 2 EL Maizena
  • 1 Zwiebel
  • 100 ml Rotwein
  • 400 ml Wasser
  • 1 Suppenwürfel
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL edelsüßen Paprika
  • Salz und Pfeffer
  • Butterschmalz

Anleitungen

  • Schnitzerl klopfen und in Streifen schneiden. Ca 2-3cm breit. Das Fleisch in eine Rührschüssel geben und mit Salz, Pfeffer, Senf und Maizena mischen.
    Karotten und Sellerie schälen und in Streifen schneiden. Gurkerl in Würfel schneiden und zur Seite stellen.
  • Zwiebel schälen und in halbe Ringe schneiden. In einer Pfanne etwas Butterschmalz erhitzen. Zwiebel und Speck glasig dünsten. Das Fleisch scharf anbraten.
  • Tomatenmark und Paprika zugeben und kurz anrösten. Sellerie und Karotten zugeben und mit Wein ablöschen. Wasser zugeben und den Bratrückstand mit einem Kochlöffel vom Pfannenboden lösen.
  • Suppenwürfel, Salz und Pfeffer zugeben. Den Rouladentopf zugedeckt sanft für 1,5 Stunden köcheln lassen. Immer wieder umrühren ggf. mit etwas Wasser aufgießen. Gegen Ende der Garzeit die Essiggurkerl zugeben.
  • Nach der Garzeit die Sauce abschmecken. Die Rindsrouladen mit Sauce und Beilage nach Wunsch servieren. Ich bevorzuge Nudeln oder Seidenknödel.

Rouladentopf

Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




− 8 = 1