Zwetschken Crumble

Zwetschken Crumble

Freunde des Soulfoods aufgepasst – hier kommt die leckerste Herbstedition, die ihr euch vorstellen könnt. Was haltet ihr von einem richtig leckeren Zwetschken Crumble?

*Werbung, Kooperation

Einfach, lecker & herzerwärmend

Zwetschken sind eines meiner absoluten Highlights im Herbst – da heißt es für mich ran an die Töpfe einkocht wird! Da ich bereits mit Zwetschkenröster, Powidl und Co. gut eingedeckt bin darf es jetzt auch endlich mal etwas für den Direktverzehr sein. Buttrig, cremig und richtig lecker – ich liebe meinen Zwetschken Crumble. Mit einer Kugel Eis ist er einfach der pure Wahnsinn. Entweder in einem großen “Reindl” gebacken für die ganze Familie – Löffel in die Hand und los geht´s. Oder aber auch in kleinen Schälchen damit jeder seine eigene Portion hat – könnte auch sonst zum Streitfaktor werden.

Für mein Crumble bin ich diesem Gewürztechnisch einen anderen Weg gegangen. Denn die Gewürze von STAY SPICED muss man nicht immer für jenes Gericht verwenden das auf der Dose steht. Ich probiere gerne mal aus und lese auch die Zutaten Listen auf den kleinen Dosen – die übrigens quasi kompostierbar sind. Also naja sie sind aus Weißblech und lösen sich schnell auf – somit können sie im Restmüll entsorgt werden.

Zwetschken Crumble

Für mein Zwetschken Crumble habe ich das Germ-Hefeteig & Reindling Gewürz verwendet. Die STAY SPICED Germ-Hefe-Teig & Reindling Gewürzmischung für den Teig begeistert mit ihrer Komposition aus Backzucker, Demerara Roh-Rohrzucker, fruchtiger Zitronen- & Orangenschale, edlem Canehl Zimt, feiner Bourbon Vanille, zarter Muskatnuss und natürlich mit einer kleinen Prise unbehandeltem Meersalz.

Weitere Rezepte für den Herbst findest du hier:

Zwetschken Crumble

Zwetschken Crumble

Zwetschken Crumble

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 500 g Zwetschken entkernt und geviertelt
  • 3 EL brauner Zucker
  • 150 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 50 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Germ-Hefe-Teig & Reindling von STAYSPICED

Anleitungen

  • Backrohr auf 160°C Umluft vorheizen.
  • Auflaufform mit Butter ausfetten. Die geschnittenen Zwetschken darin verteilen. Brauen Zucker zugeben und ordentlich durchmischen.
  • Mehl, Butter, Zucker, Salz und STAY SPICED Gewürz zu Streuseln abbröseln.
  • Streusel auf den Zwetschken verteilen.
  • Den Zwetschken Crumble ca. 30 Minuten backen - bis er oben leicht braun wird. Crumble warm mit einer Kugel Eis genießen.

Zwetschken Crumble

Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




88 + = 92