Gulasch vom Wagyu

Gulasch vom Wagyu

Habt ihr schon einmal Gulasch vom Wagyu-Rind gegessen? Na, dann wird es aber Zeit!

*WERBUNG, Kooperation

Qualität aus dem Mostviertel

Mitten im wunderschönen Mostviertel grasen schwarze Rinder unter den wohl besten Bedingungen – Tierwohl, hohe Fleischqualität und bombastischer Genuss – diese Worte beschreiben den Wagyuhof in Haag kurz und prägnant. Ich durfte den Wagyuhof vor einigen Wochen genauer unter die Lupe nehmen und mich von der Qualität sowie von der Tierhaltung überzeugen. Auf diesen Besuch habe ich mich besonders gefreut – denn es hat eine Freundin die ebenfalls Krankenschwester ist genau auf diesen Hof verschlagen. Mit Leib und Seele ist auch sie mit auf dem Hof dabei und scheut sich vor keiner Arbeit.

Mittlerweile ist der Betrieb gewachsen und zählt neben einigen Mitarbeitern und Partnerbetrieben auch einen Ab-Hof Verkauf sowie einen Onlineshop. Für die hervorragende Fleischqualität sind für die Partnerbetriebe strikte Vorgaben in der Haltung der Tiere notwendig:

  • Konsequente Mutterkuhhaltung
  • Einheitliche Aufzuchtbedingungen

Gulasch vom Wagyu

Bewusster nachhaltiger Fleischgenuss

Eine sehr zeitintensive Aufzucht unter Einhaltung der aller höchsten Kriterien. Dies rechtfertig auch den etwas höheren Preis, denn hier sieht man Qualität auf höchstem Niveau die man auch schmecken kann. Denn Wagyu-Fleisch ist:

  • Butterweich im Geschmack durch seine zeitintensive Aufzucht
  • Reich an Omega-3 und einfach ungesättigten Fetten
  • Cholesterinarm und gesund für Herz und Kreislauf
  • durch seine epische Marmorierung ein wahrer Edelstein

Das Fleisch vom Wagyu wird sehr oft für Grillgerichte verwendet aber ich zeige euch heute das es auch in der Hausmannskost für Gaumenfreuden sorgt. Für den Wagyuhof habe ich wohl eines meiner liebsten Rezepte gekocht – mein absolut perfektes Gulasch wird mit dem Fleisch vom Wagyu nochmals zarten und schmilzt bereits auf der Zunge.

Weitere Klassiker der Hausmannskost findest du hier:

Gulasch vom Wagyu

Gulasch vom Wagyu

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 700 g Zwiebeln
  • 2 EL Öl
  • 1 kg Gulaschfleisch vom Wagyu
  • 6 TL edelsüßes Paprikapulver
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Mehl
  • 300 ml Rotwein
  • 1 l Rinderbrühe
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  • Zwiebel schälen und fein hacken. Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen. Fleisch zugeben und scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch ca. 5 Minuten abraten.
  • Paprikapulver und Tomatenmark zugeben und 5 Minuten mitrösten. Mehl zugeben und unter Rühren 2 Minuten mitrösten. Alles mit Wein und Brühe ablöschen, zugedeckt für 2 -2,5 Stunden bei mittlerer Hitze schmoren - immer mal wieder mit etwas Wasser aufgießen und ordentlich umrühren.
  • Wenn das Fleisch weich ist, nochmals abschmecken und mit Spätzle, Knödel oder Nudeln servieren.

Gulasch vom Wagyu

Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




4 + 3 =