Super softe Schokoladerollen

Super softe Schokoladerollen

Super soft und einfach himmlisch – wer Germteig liebt, wird sich sofort auf diese Schokoladerollen stürzen.

Germteig mal anders

Germteig ist für mich einfach Tradition, Heimat und auch ein bisschen Hingabe. Denn die richtige Zubereitung von Germteig benötigt schon etwas Zeit, Feingefühl und Liebe. Das Germteig kneten habe ich noch von meiner Oma gelernt und ich bin froh, dass ich diese Erinnerung ganz tief in meinem Herzen tragen darf. Germteig ganz klassisch mit “Dampferl” ist für mich Tradition und Liebe zum Produkt – außerdem kann ich auch sofort feststellen, ob die Germ noch richtig frisch ist, und sicher gehen das mein Teig auch etwas wird. Klassisch kennt Germteig jeder nur in der hellen Variante, ich habe aber diesmal ein Experiment gewagt und einen Teil des Teiges mit Kakao dunkel eingefärbt. Dafür verwende ich immer Backkakao, denn Trinkkakao ist etwas heller und gibt dem Teig nicht die Farbqualität die ich hier erzielen möchte.

Schokoladerollen

Noch mehr Schokolade

Die beiden Teig werden übereinandergelegt und anschließend geschnitten. Im Inneren der Schokoladerollen versteckt sich aber noch mehr Schokolade. Denn hier habe ich noch ein kleines Stück Schokolade verschwinden lassen – hier habe mich dabei für zartbitter Schokolade entschieden. Wer es gerne etwas süßer hätte, kann auch Milchschokolade verwenden. Was sich bestimmt auch prima als Füllung eignet: ist Nuss-Nougatcreme.

Die Gehzeit des Teiges sollte unbedingt eingehalten werden und schon gar nicht übersprungen werden. Denn die Gehzeiten sind wichtig für die Konsistenz eurer Schokoladerollen, auch das Kneten ist ausschlaggebend- ich liebe es wenn der Teig schön fluffig und locker ist, dafür benötigt es einfach etwas Geduld und Zeit. Aber ich kann euch sagen ihr werden dafür mit himmlischem Geschmack belohnt und könnt bestimmt nicht genug von diesen Dingern bekommen.

Weitere Rezepte mit Germteig findest du hier:

Schokoladerollen

Schokoladerollen

Schokoladerollen

Portionen: 8 Stück

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 500 g Mehl glatt
  • 65 g Zucker
  • 3/4 Würfel Hefe
  • 290 g Milch
  • 3/4 TL Salz
  • 3-4 EL Backkakao
  • Für die Füllung:
  • 1/2 Tafel Schokolade zartbitter
  • 2 EL Butter weich
  • 2 EL Wasser
  • 2 EL Zucker
  • Sonstiges:
  • etwas Milch
  • 1 Ei verquirlt
  • Staubzucker

Anleitungen

  • Milch mit Zucker lauwarm erhitzen, Hefe in die lauwarme Milch geben und darin auflösen. Mehl in eine Schüssel geben - eine Mulde formen und das Milchgemisch in die Mulde kippen.
  • Mit etwas Mehl vom Rand bedecken. Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 15 Minuten gehen lassen. Im Mehl sollten sich Risse bilden. Salz und zugeben und den Teig zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  • Germteig in zwei gleichgroße Portionen teilen. 1 Teil in eine Rührschüssel geben und mit einem Geschirrtuch abdecken.
  • Kakao auf die Arbeitsfläche geben und den 2. Teil des Teiges nochmals ordentlich durchkneten - damit sich der Kakao darin schön gleichmäßig verteilt. Den zweiten Teil des Teiges ebenfalls in eine Schüssel geben und mit einem Geschirrtuch abdecken. Teige an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
  • Anschließend beide Teige kurz durchkneten und nochmals abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.
  • Beide Teige auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem gleichgroßen Rechteck dünn ausrollen. Den hellen Teig mit 1 EL Wasser bestreichen - 1 EL weiche Butter darauf verteilen und mit 1 EL Zucker bestreuen. Nun den dunklen Teig auf den hellen legen.
  • Den dunklen Teig ebenfalls mit Wasser bestreichen, mit Butter bestreichen und mit Zucker bestreuen.
  • Teigplatte mit einer Teigkarte oder Messer halbieren. Beide Hälften in jeweils 4 gleichgroße Streifen teilen.
  • Auf jeden Streifen je ein Stück Schokolade verteilen und die Streifen aufrollen. Teigrollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
  • Nochmals mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 15- 20 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit das Backrohr auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Teigrollen mit Ei und Milch bestreichen und anschließend im Backrohr 15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Schokoladerollen

Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




− 2 = 1