Lammragout mit Bandnudeln

Lammragout mit Bandnudeln

Osterzeit – Zeit für frische Lammgerichte! Eines hat sich seinen Platz hier absolut verdient – Lammragout mit Bandnudeln.

*WERBUNG, Kooperation

Das Osterlamm

Wie ihr wisst, liebt Küchenzauber Traditionen – so gehört auch das Osterlamm zu Ostern einfach dazu – dies gibt es bei uns für gewöhnlich in süßer Form eines Kuchens – dieses Jahr darf es aber auch einmal etwas anderes sein. Denn ich habe köstliches Fleisch vom Wagyuhof in Haag erhalten – denn zu Ostern gibt es hier nicht nur bestes Wagyufleisch sondern auch die besten Stücke vom Lamm. Bei Interesse schaut doch gleich mal am Wagyuhof vorbei. Dies geht vor Ort, jeden Freitag von 12 bis 17 Uhr oder aber auch online. Hier erhaltet ihr alle Infos zu Verfügbarkeit, Vorbestellung, Lieferung usw. 

Für mein heutiges Rezept habe ich Ragout-Fleisch vom Lamm erhalten. Was ich daraus gezaubert habe, seht ihr auf den Bildern – es wurde ein ganz zart geschmortes Lammragout. Ich liebe die feine Note der Zitrone und die leichte Schärfe und Frische, die der Ingwer hier in diesem Gericht mitbringt. Das Fleisch wurde schön zart und unglaublich saftig. Frische Kräuter und gewürfelte Tomaten setzen dem Ganzen noch die Krone auf.

Lammragout mit Bandnudeln

An Schmorgerichten liebe ich die Kombination aus Zutaten, die ineinander greifen, direkt miteinander verschmelzen, zartes Fleisch und eine Sauce die sämig ist, die alle Geschmacksknospen berührt. Wenn alles so schön zusammenkocht das es eine Symbiose ergibt.

Mein Lammragout genieße ich mit Bandnudeln, irgendwie kann man dabei schon den Duft des Sommers riechen – den ich übrigens, wie man unschwer erkennen kann, kaum erwarten kann. Ich freue mich auf frische Rezepte und Bella Italia Flair. Jetzt kommt aber zuerst mal Ostern und das Lamm.

Lammragout mit Bandnudeln

Weitere Rezepte findest du hier:

 

Lammragout mit Bandnudeln

Lammragout mit Bandnudeln

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 800 g Lammfleisch aus der Schulter
  • 70 g Zwiebeln gehackt
  • 40 g Karotte
  • 120 g Knollensellerie
  • 5 EL Öl
  • 1 TL Puderzucker
  • 1 EL Tomatenmark
  • 200 ml Rotwein
  • 1 l. Hühnerbrühe
  • 1 Lorbeerblatt
  • 120 g Tomaten
  • 4 Knoblauchzehen gepresst
  • 2 Scheiben Ingwer gehackt
  • Rosmarin gehackt
  • 1 Streifen unbehandelte Zitronenschale
  • 20 g kalte Butter
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • mildes Chilipulve
  • Bandnudeln

Anleitungen

  • Für das Ragout das Lammfleisch in 2 bis 3 cm große Würfel schneiden. Die Karotte und den Sellerie schälen und jeweils in ½ cm große Würfel schneiden.
  • In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen und den Zwiebel sowie das Gemüse darin bei mittlerer Hitze andünsten. Die Lammfleischwürfel in einem Schmortopf bei mittlerer Hitze jeweils in 1 bis 2 EL Öl portionsweise anbraten und wieder herausnehmen.
  • Den Puderzucker in den Schmortopf stäuben und hell karamellisieren. Das Tomatenmark unterrühren und kurz mitrösten. Mit der Hälfte des Weins ablöschen und sirupartig einköcheln lassen. Den restlichen Wein hinzufügen und ebenfalls einköcheln lassen. Das angebratene Fleisch mit den angedünsteten Gemüsewürfeln dazugeben und die Brühe angießen. Den Deckel so auflegen, dass ein Spalt offen bleibt. Das Ragout 2 bis 2½ Stunden knapp unter dem Siedepunkt weich schmoren. Nach 1½ bis 2 Stunden Garzeit den Deckel abnehmen und das Lorbeerblatt hinzufügen, offen fertig garen.
  • Die Tomaten kreuzweise einritzen, überbrühen, häuten, vierteln und entkernen. Die Tomatenviertel in Würfel schneiden, dabei die Stielansätze entfernen. Kurz vor Garzeitende die Tomatenwürfel unter das Ragout rühren. Knoblauch, Ingwer, Rosmarin und Zitronenschale in die Sauce dazugeben, einige Minuten darin ziehen lassen und mit dem Lorbeerblatt wieder entfernen. In der Zwischenzeit die Bandnudeln nach Packungsanleitung kochen. Die kalte Butter zur Sauce dazugeben, das Ragout mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Chilipulver würzen. Das Ragout zusammen mit den Bandnudeln servieren.

Lammragout mit Bandnudeln

Gutes Gelingen, wünscht euch eure Anja von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




20 − 16 =